Unser OGV

Die Förderung einer vielfältigen Gartenkultur, die Bewahrung unserer so reichen Kulturlandschaft, die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Themen der Obst & Gartenkultur zu wecken sowie Fachwissen zu erhalten und weiterzugeben sind nur einige der ideellen Grund lagen und Leitideen unserer Arbeit.

Wir sind eine engagierte Gruppe von Gartenliebhabern und Obstbauern, die sich der Förderung des Obst- und Gartenbaus widmet. Eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins ist die Pflege von Streuobstwiesen. Unsere Mitglieder arbeiten daran, diese wertvollen Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu erhalten. Wir organisieren regelmäßig Arbeitseinsätze, um die Wiesen zu mähen, Bäume zu schneiden und das Land zu pflegen. Wenn Sie Interesse daran haben, sich aktiv an der Pflege von Streuobstwiesen zu beteiligen, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Ein weiteres Highlight unseres Vereins sind die Baumschnittkurse. Hier erfahren Sie, wie man Obstbäume richtig schneidet, um eine gesunde Entwicklung und eine reiche Ernte zu fördern. Unsere erfahrenen Mitglieder geben ihr Wissen gerne weiter und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Natürlich gibt es bei uns auch Feste und Veranstaltungen. Im Frühling organisieren wir eine Pflanzentauschbörse, bei der Gartenfreunde ihre Pflanzen tauschen und neue Arten kennenlernen können. Im Sommer feiern wir unser traditionelles Sommerfest mit leckerem Essen, Live-Musik und einem Gartenmarkt. Im Herbst steht dann das Erntedankfest auf dem Programm, bei dem wir unsere Ernte feiern und gemeinsam essen.

Auch für Kinder bieten wir Aktivitäten an. In unserem Kinder- und Jugendgarten können sie unter Anleitung von erfahrenen Gartenbauern lernen, wie man Gemüse anbaut und pflegt. Wir bieten außerdem regelmäßig Workshops und Veranstaltungen an, bei denen Kinder spielerisch lernen und entdecken können.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und Aktivitäten geben konnten. Wenn Sie Interesse haben, mehr über unseren Verein zu erfahren oder uns beizutreten, besuchen Sie uns gerne bei einer unserer Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns über unsere Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam den Obst- und Gartenbau zu fördern.