Warum schneidet man Obstbäume? Wie und wann pflanzt man diese? Welche Obstsorten sind aktuell im Trend? Kommen alle Wasserschosse raus? Was ist eine Unterlage und was eine Veredelung? Wie erkenne ich einen Mehltau? Und was kann ich gegen wurmige Kirschen tun?

Und vor allem: Welchen dieser unzähligen Äste kann ich jetzt wegschneiden und wen sollte ich stehen lassen?

All diesen Fragen gehen wir in unseren offenen Schnittkursen nach. Dabei begleiten Sie unsere OGV-Fachwarte und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Von der grundlegenden Theorie des Pflanzenwachstums über Krankheiten bis hin zur richtigen Wahl des Schnittwerkzeuges bekommen Sie einen umfassenden Einblick in den Obst- und Gartenschnitt. Die Schnittkurse sind für Mitglieder und Nicht-Mitglieder kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hierzu zählen unter anderem Kurse für:

• Obstbäume (Äpfel, Birne, Zwetschge, Kirsche, usw.)
  • Rosen
  • Stauden & Beeren (Johannisbeere, Stachelbeere, usw.)

Den nächsten Schnittkurstermin finden Sie ganz einfach unter den Terminen.

Haben Sie darüber hinaus weiteres Interesse? Dann möchten wir Ihnen ganz herzlich das folgende kompakte Handbuch unserer LOGL-Kollegen ans Herz liegen.

• „1x1 des Obstbaumschnittes“, Ulmer Verlag, ISBN 978-3-8186-0950-4

Wollen Sie darauf aufbauend eine Weiterbildung zum „LOGL-Geprüfter Obst- und Gartenfachwart®“ absolvieren? Dann schauen Sie doch bei unserer Weiterbildungsseite vorbei und nehmen Kontakt mit uns auf. Wir vermitteln gerne.