Für Interessierte bietet der OGV Neuhausen Fildern e.V. bei Bedarf folgende Lehrgänge und Fortbildungen an:

Kräuterbegehung

Innerhalb unser Kräuterwanderung begehen Sie unsere Streuobstwiesen. Dabei lernen Sie mit einer fachkundlichen Person einheimische Kräuterpflanzen, deren Wirkung und Einsatz kennen. Die Wanderung dauert ca. 3 Stunden. Die Kräuterwanderung ist für alle Interessierte kostenlos.

Motorsägenkurse

Für Selbsterwerber und Privatwaldbesitzer, welche mit der Motorsäge arbeiten möchten, ist der Nachweis eines Motorsägenkurses Voraussetzung. Dabei werden Sie in die grundlegenden Kenntnisse der Bedienung, Gefährdung und Pflege von Motorsägen eingearbeitet. Anschließend sind Sie in der ersten Stufe (KWF A1) in der Lage gefälltes Holz aufzuarbeiten. Die darauffolgende Stufe (KWF A2) ermöglicht Ihnen das Fällen von Bäumen bis zu einem Brusthöhendurchmesser von 20cm. Die Teilnehmer des Kurses KWF B können die Holzernte und Aufarbeitung von Bäumen über ca. 20 cm Brusthöhendurchmesser durchführen.

LOGL-Weiterbildungen

Wir verstehen uns als Vermittler zu weiteren LOGL-Schulungsangeboten, wie bspw.:

Landkreis Esslingen

Möchte Sie einen "Sachkundenachweis für Pflanzenschutz" um selbst ihre Gartenpflanzen zu spritzen? Hierzu bietet der Landkreis Esslingen eine Weiterbildung an. -> Weiterbildung des Landkreis Esslingen

LTZ Augustenberg & Streuobstparadies

• 1-tägiger Kurs zur Seilsicherung im Obstbaum
  • 1-tägiger Kurs zur Sortenkunde unter dem Motto „Kurz und knackig“ - Einstieg in die Pomologie
  • 1-tägiger Aufbaukurs für Sortenkenner mit Markus Zehnder

Weitere Informationen finden Sie unter Streuobstparadies und LTZAugustenberg.

Haben Sie Interesse an einem oder mehreren genannten Fortbildungen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder nutzen unser Kontaktformular.